Über die-Infografik.de

Die Idee zum ersten allumfassenden deutschen Infografikportal die-Infografik.de wurde aus der Not am Mann (bzw. in dem Fall: an der Frau) geboren: Im Rahmen einer Content-Marketing-Kampagne erstellten wir in unserer Onlinemarketing-Agentur mindshape eine Infografik (die ihr übrigens hier anschauen könnt, "20 spannende Fakten zum Content-Marketing" ;)). Nachdem das ein oder andere Stündchen Arbeit in das gute Stück hineinfloss, waren wir uns darüber einig: Das muss gezeigt werden! Doch schnell wurde klar, dass das "Wo veröffentlichen?" der Knackpunkt ist.

Infografikverzeichnisse für deutsche Infografiken? - Fehlanzeige!

Abgesehen von den Social Media Kanälen und anderen Möglichkeiten zur Weiterverbreitung einer Infografik, waren wir auf der Suche nach Infografikverzeichnissen. Denn was gibt es Passenderes für die Platzierung einer wunderschönen bunten Grafik mit interessanten Fakten darin?

Leider stellte sich schnell heraus, dass das Angebot an Portalen sich nur auf den englisch-sprachigen Markt beschränkte. Doch was soll eine deutschsprachige Infografik auf einer Website mit einer englischsprachigen Zielgruppe? Richtig, das macht keinen Sinn.

Wir fanden bei unserer Recherche zwar Ansätze zu deutschen Gegenstücken, allerdings waren diese weder aktuell, noch schien sich dort Publikum zu versammeln. Und genau darum geht es doch: Menschen zu erreichen!

Eigeninitiative zahlt sich aus

Mit dieser entdeckten Lücke haben wir uns schließlich dazu entschieden die-Infografik.de zu gründen. Denn wenn schon wir als "Gelegenheits-Infografiker" auf der Suche nach entsprechenenden Portalen waren und uns über jede Gelegenheit zur Veröffentlichung der Infografik freuen - was ist dann erst mit all jenen, die öfter mal kreativ werden und es andere wissen lassen wollen?! Genau diesen Menschen möchten wir hier eine Plattform anbieten, um Ihre Werke zu zeigen und Interessierte zu informieren.

Infografiken sind unterhaltsam!

Das ist übrigens direkt der nächste Punkt: Wir bleiben selbst an den schönen Infografiken auf unseren amerikanischen Schwester-Webseiten hängen und amüsieren uns über jede Menge witziger und interessanter Fakten. Das möchten wir auch für deutsche Nutzer möglich machen - und zwar ohne aufwändig im Internet nach Infografiken suchen zu müssen!

In diesem Sinne hoffen wir, unseren Zielen - Infografik-Ersteller und -Sucher zusammen zu bringen - gerecht geworden zu sein und dass du mit dieser Website das findest, was du brauchst.
Natürlich lebt die-Infografik.de von der Teilnahme seiner Nutzer, ob passiv als Anschauender, oder aktiv als Infografik-Einsender. Wir möchten hier also nochmals dazu aufrufen, dass du uns deine Infografik(en) schickst. Nur so kann unser Verzeichnis deutschsprachiger Infografiken ordentlich wachsen und allen den Mehrwert bringen, nach dem wir suchen.

Ganz wichtig: Über Feedback freuen wir uns! Einfach eine Mail an feedback@die-infografik.de schicken :-)